Ein "ostfriesisches" Moin! an alle Laserfans (und an alle, die es noch werden wollen ;-)

Dipl.-Ing. (FH) Th. de Buhr                                                                     Analog, Embedded Systems:  ARM, AVR, ...

Erklärung zum Datenschutz:

Diese Website erhebt und speichert keine Daten.

Der Webhoster speichert Daten, die für die Verbindung notwendig sind, temporär, und legt Logfiles an. Diese können auf Anfrage herausgegeben werden. Cookies, Google Analytics oder sonstige Techniken werden nicht verwendet. Der Betreiber dieser Website wird keine Daten an Aussenstehende bzw. Dritte weitergeben.

Impressum:

Dipl.-Ing.(FH) Th. de Buhr
info@lasertechnix.de
85540 Haar

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seite ist leider überhaupt nicht up2date :-)
Das wird demnächst geändert! (hoffe ich ;-)



Zu mir:
Ich habe 1997 mit der Showlaserei angefangen.
Eine Diskothek namens "Magic" in Leer (im schönen Ostfriesland) und dessen grosse Anlage von Tarm war schuld :-)

Damals mit dem hier beschriebenen Projekt unter "Selbstbau alt". HeNe mit 2mW :-)
Etwas später gabs dann ne etwas grössere Gaslaterne, wie man sie hier unter "Selbstbau neu" sehen kann.
Dann auch mit Galvos unterwegs, aber mehr als 5k mit oder ohne ILDA war da nicht viel zu machen :-)

Meine Diplomarbeit (Elektrotechnik, Technische Informatik) schrieb ich August 2006 bis Februar 2007 
bei der Firma
Doulos in Hannover.
Thema war die Umsetung einer Robotersteuerung von 8Bit Atmel AVR auf 32Bit ARM Cortex-M3
  Fachgebiet: Embedded-Systeme (u.A. ARM-basierte Microcontroller, Cortex M3).

2001 habe ich dann meinen ersten LSB beim Laserzentrum Hannover gemacht.
Bei der FH OOW (Emden) folgten dann 2 weitere Kurse,
2006 bei MediaLas in Baden-Würtenberg dann der bisher letzte :-)

Abschluss meines Studiums Juli 2007 zum
Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik
(Technische Informatik, Embedded Systeme)





Events:
Ich habe bereits ein paar kleine Events veranstaltet :

(100mW Argon, 5mW HeNe, GS325 & Dichros, 5mW DPSS (532), 5mW HeNe,  Popelscan :-))
Apollo Kino Center in Emden, Matrix I+II - Nacht
Popelscan-Shows "The Matrix", "DJ Thoka - You make me feel so good", "Nightwish - Feel for you"
Ford-Capri-Treffen bei Aurich
Fachhochschule FHOOW Emden, "Faszination Licht"


(300mW DPSS grün, 230mW Diode rot, Mamba Black&Easylase)
11/2006: Geburtstagsfeier in Aurich (mehr verrat ich nicht :-)
29. und 30.12.2006 Sportfest in Aurich (Sporthalle), Fussballendspiele



Lasershowawards
2006: Laserfreak-Award in Regensburg
3.
Platz Beamshow: Kai Tracid - Trance and Acid

2007: ILDA-Award

2. Platz: Disco Boys - Hey St. Peter


Lasershows (Mamba, Lasersoft by MediaLas):
Free Shows:
Disco Boys - Hey St. Peter
DJ Thoka - You make me feel so good
The Magic of Marterial Arts - Shatki moves on
Tina Turner - Simply the best

Non-Free:
Kai Tracid - Trance and Acid

@Work:
Nightwish - The Kinslayer

Anmerkung: Wer aufmerksam gelesen hat, wird bemerken, dass die ein oder andere Show für Mamba und Popelscan verfügbar ist. Es sind aber nicht die gleichen Shows.
Die single-colour Popelscan-Shows laufen bei ca. 1-5k und sind somit auch Mot.1-tauglich, wobei die RGB/RGY-Mamba-Shows durchgängig erst ab 20k ILDA laufen.
Popelscan-Shows gibtz ebenfalls auf Anfrage.
 




------------------------------------------------------------------------------------------


Alter Part der lasertechnix.de:


Im Jahre 1997 begann ich, mich mit Lasern und dessen Anwendung im Showbereich zu beschäftigen.
---
Ich wurde dabei von vielen Seiten im Internet unterstützt, besonders von
www.lmn-lasertechnix.de (ich glaub die gibtz nicht mehr) (Lob an dessen Homepage und Laseranlage!). Da ich allerdings eine einfache Seite für den Einsteiger vermisst habe, schreibe ich nun selber eine ;-)
Ich werde auf den folgenden Seiten detaillierte Anleitungen geben, wie man sich mit günstigen Mitteln (aus "Elektroschrott", aus dem Baumarkt, etc) und nicht zuletzt ein wenig Geschick und Kenntnisse im Löten und der Elektrotechnik selbst eine Laseranlage aufbauen kann.
Keine Angst: Alle Schaltungen / Aufbauten werden detailliert beschrieben und somit auch für den "Laien" verständlich.
> Das ganze ist zu finden unter Selbstbau alt

Da ich seit einiger Zeit auch im Besitz professionellerer Teile (Stärkere Laser, Galvos, Gratings, etc) bin, wird meine Anlage dahingehend aufgebaut. Soll heissen, ich baue im Moment an einer ganz neuen Anlage, welche aber auch Teile der alten beinhaltet. Auch über dieses Projekt werde ich hier berichten (Immer, wenn ich die Zeit dazu finde ;-)
> Das ganze findet Ihr unter Selbstbau neu

 

Viel Spass am Basteln wünscht Th. de Buhr

www.lasertechnix.de - ICQ#: 94 60 33 91 - thorsten@cco-ev.de

Du bist Besucher Nr.<GOWEBCounter by INLINE> auf Lasertechnix.de

 

Update-History meiner Page

 

20.06.07 Die Infos auf der Startseite etwas überarbeitet...
07.01.07 Ein paar neue Informationen hinzugefügt, ein kleines Update war dringend nötig. Weiteres folgt!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29.07.02 Bilder vom kleinen Lasertreffen mit nem Laseristen aus Wolfsburg. Thx for the pics (ich hab noch keine Digicam ;-)

25.07.02 Alles, was ich an Bildern zum Thema Showlaser geschossen hab findet ihr jetzt in der Bilder - Section

24.07.02 Iceman.tec hat meine Page ein wenig umgestalltet - Vielen Dank.

02.12.01 Kompletter Neuaufbau der Homepage

11.08.01 Ein Update der Section "Bilder", was sich anzusehen lohnt !

03.03.01 Endlich: Die Schaltungen für die Ansteuerung der Motoren sind fertig ;-)

12.12.00 Ich habe mich hingesetzt und eben eine Beschreibung der Treiberschaltungen geschrieben

30.11.00 Download von Ascii.exe und dem c++ - source möglich (Ascii ist ein Programmiertool für alle Sprachen)

23.11.00 Download von laser_2b9.exe und dem c++ - source möglich

16.11.00 Überarbeitung und Ergänzung, neue Bilder unter Bilder

11.11.00 Überarbeitung und Ergänzung der Artikel, neue Unterseite: Bilder

03.09.00 Erste Bilder sehr einfach eingefügt...

13.07.00 Homepage eröffnet Die Seite hat noch keine Bilder :-( Aber sehr viel Informatives !